Google+ Hardboiled SCB: "AM DAM DES" - Folge 1323 (Seeland Edition)

Montag, 13. März 2017

"AM DAM DES" - Folge 1323 (Seeland Edition)

Ihr kennt die Kultsendung des ORF vielleicht nicht mehr. "AM DAM DES" war eine Sendung für Kinder im Vorschulalter, die keine Möglichkeit hatten, einen Kindergarten zu besuchen. Die Kinder wurden mit Liedern, Bastelanleitungen und Geschichten unterhalten. Die Sendung lief im österreichischen Fernsehen von 1975 bis 1993 und wurde dann abgesetzt, weil der EHC Biel Protest eingelegt hatte, weil der Moderator nicht Französisch redete. Als die Klubführung von Biel dann merkten, dass Österreich nicht die Hauptstadt von Frankreich ist, war es schon zu spät. Trotz sofortigem Rückzug des Protests wurde die Sendung eingestellt. Umso erfreulicher ist es, dass die damals traurigen Kinder aus Österreich nun einen "Remake" dieser Sendung planen und "Hardboiled SCB" angefragt haben, ob ich denn nicht einen Sprechreim für die Sendung komponieren könne. Natürlich habe ich zugesagt. Da unser Tristan Schwerweh aka Scherwey in Biel sich gerade zur grossen Hassfigur entwickelt (... man sollte ihm die Nase brechen ...), sehe ich es als meine Pflicht an, unsere Nummer 10 im Seeland etwas bekannter zu machen. Als Premiere könnt ihr meinen Sprechreim hier bereits lesen. Die Ausstrahlung der Sendung wird noch bekannt gegeben. Ihr müsst aber mitmachen, die Anweisungen stehen immer in Klammer. Egal ob ihr auf der Arbeit seit oder nicht. Und bitte die nötige Euphorie reinbringen, ihr müsste dieses Gedicht leben! Mit Vorteil bestimmt man eine Person, die die "normale Stimme" spricht (zum Beispiel den Chef) und das "Am dam des" wird dann vom ganzen Büro gerufen.

(laut rufen) "Am dam des"
(normale Stimme) "Schau Dir mal die Foto an"
(normale Stimme) "Das ist Tristan Scherwey, schau wie er schwitzt und raucht"
(laut rufen) "Am dam des"
(normale Stimme) "Tristan raucht weil er Meister wurde"
(laut rufen) "Am dam des"
(normale Stimme) "Der Tristan kann ganz doll schnell schlittschuhlaufen"
(laut rufen) "Am dam des"
(normale Stimme, mit den Beinen stämpferlen) "Tristan checkt manchmal sehr hart"
(laut rufen) "Am dam des"
(normale Stimme, die Hände in die Höhe strecken) "Der Tristan ist einer von uns und kann auch ganz viel Tore schiessen"
(laut rufen) "Am dam des"
(normale Stimme) "Am Samstag hat er zwei gemacht und hat den Hiller nass gemacht, weil Hiller müsste sie halten, das sagen sogar die Alten"
(laut rufen) "Am dam des"
(normale Stimme, weinerliches Gesicht machen) "In Biel da mögen sie den Tristan nicht"
(laut rufen) "Am dam des"
(normale Stimme) "Doch das ist dem Tristan scheissegal"
(laut rufen) "Am dam des" (laut klatschen, sich rum Ringelreihe formieren und singen "Einer von uns, einer von uns, Tristan Scherwey ist einer von uns".

Mein erster Test im der Kinderkrippe "Freddy Krüger" war ein voller Erfolg. Da geht Dir richtig das Herz auf, wenn die kleinen Menschen mit Inbrunst diesen Sprechreim rausschreien. Was für ein Grosserfolg das wohl werden wird? Oscar? Ehrenbürger? "Am dam des"-Ultra? Ich lass mich überraschen. "Die Sendung mit der Maus" hat übrigens auch bald eine Seeland-Edition vor, bin gespannt ob ich wieder engagiert werde.

Hardboiled Archiv