Google+ Hardboiled SCB: Bildung mit Hardboiled SCB: Unser nächster Gegner in der CHL

Mittwoch, 12. Oktober 2016

Bildung mit Hardboiled SCB: Unser nächster Gegner in der CHL

Da stehen wir nun also im Achtelfinale der unheimlichen CHL. Im Fussball wäre uns jetzt sicher ein Traumgegner wie Real Barcelona oder Borussia München zugelost worden, im Eishockey läuft es aber etwas anders, wir haben als Gegner den finnischen Verein JVP Jyväskylä als nächsten Gegner. Während die Presse Euch mit langweiligen Default-Infos langweilen wird, kriegt Ihr hier auf Hardboiled SCB eine sagenhafte Bildungsstunde, damit Ihr wisst um was es geht. Ich habe ja die Migros-Klubschule besucht und dort den Kurz "Finnisch für Dummies" absolviert, so dass ich ohne fremde Hilfe Euch Hilfe anbieten kann. Gratis und franko.

Wie spricht man Jyväskylä aus?
Das ist das erste Problem. Eigentlich ist das ja kein Wort, sondern eine Ansammlung der dümmsten Buchstaben des Alphabets. Damit ihr diese Ortschaft korrekt aussprechen könnt, gibt es einen kleinen Trick: füllt Euch den Mund mit 200 Gramm Mehl und einem Pfirsich-Joghurt. Legt für das den Kopf zurück und sagt mit gefülltem Mund dann laut "Ich esse eine Vase". Genau so wie es tönt heisst unser Gegner. Putzt danach im Umkreis von 3 Metern den Boden.

Wie komme ich nach Jyväskylä?
Da der örtliche Flughafen ungefähr so gross ist wie der Lego-Baukasten "Flugplatz Playmobil" und da dort nur Deltasegler landen dürfen, empfiehlt sich die lockere Anreise per Auto. Die 2'775 Kilometer schafft man locker in 32 Stunden. Ich habe Euch den Routenplaner auch gleich bereit: Bern - Jyväskylä, einfach anklicken!

Was muss ich einpacken?
Jyväskylä liegt in Mittelfinnland. Der Sommer ist dort vom 17. - 18- Juli. Der Rest ist Winter. Im Winter herrscht eine Durchschnittstemperatur von -21 Grad, also pack wollige Socken ein. Die Kälte dort bewirkt, dass die Einheimischen ihre Kinder meistens im angewärmten Backofen zeugen.

Ist JVP Jyväskylä gut?
Neu wird ab 01.'09.2016 die Leistungsstärke nach einer weltweiten Norm angegeben. Als absoluter Nullpunkt wurde ohne Gegenstimme der HC Fribourg-Gottéron gewählt, da sie noch rein nichts gewonnen haben. Auf dieser Skala ist JVP Jyväskylä mit +2 vermerkt, da sie bereits zwei Mal finnischer Meister wurden (2009, 2012). Im Moment gurken sie aber massiv im Bitz umher, sie gottéronisieren die Liga und sind nur auf Rang 11.

Kenne ich einen Spieler von JVP Jyväskylä?
Wie üblich liest sich die Spielerliste der Finnen wie eine Speisekarte in einer Lachsbrot-Bar. Falls Euch jemand auf einen Spieler anspricht, dann nickt einfach fachmännisch. Das wirkt. Einen Mann kennt man richtig, das ist der Juha-Pekka Hytönen, der Knochenkopf war ja bei der Lasagne Haschzeh angestellt.

Mit diesen Hardboiled SCB-Infos wird sogar diese Reise zu einem Mallorca-Trip!

Hardboiled Archiv