Google+ Hardboiled SCB: Furzkopf der Woche

Montag, 20. Januar 2014

Furzkopf der Woche


Die Lauberhorn-Spielverderber




Da lasse ich mich also mal überreden um ans Lauberhorn zu pilgern. OK, am Abend stand ja der hochdramatische Mümmelmatch gegen Kloten noch auf dem Programm, also musste es straff organisiert werden damit ich keine Sekunde meines Herzblut-Klubs verpasse.

Um 03.30 Uhr war Tagwache, wie im Militär, nur dass ich mich selber angeschrien habe und nicht der Feldweibel. Austehen, frisch machen, wie tot an den Bahnhof fahren, wie tot auf den Extrazug warten, wie tot die Mitreiser begrüssen, wie tot in den Zug einsteigen, wie tot bereits um 5 Uhr Bier saufen, um 07.00 Uhr war ich betrunken, Weltklasse. Danach besoffen überall anstehen, Milliarden von Skifürzen die alle zu diesem Laubbaumhorn wollten. Grässlich. Und alle rochen nach billiger Migros-Budget Sonnencrème.

OK, nach irgendwelchen Zahnradbahnen und sonstigem Bergmist war man dann - nein, eben nicht dort, man war am Ausgangspunkt für den anschliessenden 45-minütigen Fussmarsch zum vom Experten vorgeschlagenen Traumplatz. Meine Turnschuhe machten schlapp, 3 Kilo Schnee pro Schuh, war schlecht geplant von mir, aber ich dachte echt dass um die Piste rum alles Grün ist bei dem Scheisswinter. Egal, weiter gehts, die Promille gingen langsam in Richtung Vergiftung. Alle 3 Meter ein Schluck Schnaps, logo, der Wind wurde auch etwas heftiger, meine HC Davos-Kappe hat es in einen Tobel runtergefurzt ohne Ende.

Doch dann waren wir endlich da, vor uns der Hundsschopf, schon bestialisch steil, aber ich freute mich. Mein erstes Rennen live, dann noch an einer solch spektakulären Passage. OK, der Wind war schon um 09.30 etwas scharf, wenn Du einen geraucht hast brannte die Cigi ohne einen Zug zu nehmen runter, war krass. Und kalt. Ein Sweater mit Jeanskutte reichte nicht, um wohl zu sein. Aber eben, der Alk wärmte, Jagertee saufen und so, eine herrliche Lall-Klicke waren wir.

Dann plötzlich fahren 3'500 Skihosen an uns vorbei, sah nach Trainer-Staff und so aus, es wurde hektisch, auch die Zuschauer brachen alle auf. "Der Start wird weiter unten angesetzt, es hat Wind oben". Da hört jetzt aber alles auf! Was es hat Wind oben? Verschiebt man Fussballspiele wenn es windet? Ich tobte ohne Ende. Fliegen Flieger nicht mehr weil es Luft hat? Nein, sie fliegen WEIL es Luft hat. Unsägliche Würste! Sie hätten ja auch Tempo rausnehmen können die Bolzköpfe, niemand hat ihnen befohlen bei diesem Wetter schnell zu fahren, das erwartet man ja auch von mir wenn auf der Autobahn schwere Bedingungen sind.

Egal, das Rennen war für mich gelaufen, fluchend machte ich mich auf den Heimweg, habe aus lauter Frust noch "Ching Chüng" in den Schnee gepinkelt, ich wollte nur noch Heim. Unten aus dem Tal hörte ich den Jubel, wahrscheinlich hat wieder der Dieter Küsch gewonnen, wegen dem war ich ja schliesslich auf diese Mörderreise gegangen.

Einmal Lauberhorn - nie mehr Lauberhorn!